„Kirche des Monats Dezember 2022“ in Allstedt

Eine Kirche mit „revolutionärer“ Geschichte

Die Kirche St. Johannis Baptist in Allstedt (Sachsen-Anhalt) ist die „Kirche des Monats Dezember 2022“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Die erforderliche Sanierung des Kirchendachs unterstützt die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung mit 10.000 Euro.

Das Gotteshaus ist von einigem historischen Interesse – auch durch den berühmten Prediger Thomas Müntzer. In den Jahren 1523/24 hielt der Theologe Müntzer im Vorgängerbau von St. Johannis Baptist einige der ersten deutschsprachigen Predigten des Landes. Bis zu 3000 Menschen hörten sonntags seine Bibelauslegungen, die politischen Zündstoff enthielten: Standesgrenzen und Leibeigenschaft waren nach Auffassung Müntzers unchristlich. Um sie zu beseitigen, schreckte er vor Gewalt nicht zurück. Als ein Anführer der „einfachen Leute“ im Deutschen Bauernkrieg wurde er wenig später hingerichtet. 

Der „Neubau“ der Allstädter Kirche stammt aus dem Jahr 1765. Als prachtvoller Vorzeigebau des Thüringer Rokoko mit seiner besonderen Geschichte zieht das Gotteshaus viele Touristen an. Einzelne Teile des Innenraums stammen noch aus dem Vorgängerbau, so etwa das Taufbecken aus Sandstein und eine der drei Glocken des komplett historischen Geläuts von 1345, 1577 und 1683. Prägend ist außerdem ein mit Stuck überzogener bauzeitlicher Kanzelaltar. Die große Strobel-Orgel auf der Westempore mit mehr als 6.000 Pfeifen stammt ebenfalls aus dem 18. Jahrhundert. Die Kirche ist täglich geöffnet, Gemeindeglieder bieten zudem Führungen an. Schon bald werden diese ein vollständig instandgesetztes Gotteshaus präsentieren können. 

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von rund 35 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa Förderzusagen über 1,3 Millionen Euro vorgesehen. Rund 3.800 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e. V.“ Weitere Informationen unter www.stiftung-kiba.de.

Hannover, 1. Dezember 2022

Pressestelle der EKD
 

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Presse ( https://www.ekd.de/rss/presse.xml?)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar