Karl-Barth-Preis 2022 verliehen

Preisträgerin Katherine Sonderegger würdigt in ihrer Dankesrede die Kühnheit und das Vertrauen des Theologen

Am 29. September 2022 verlieh die Union Evangelischer Kirchen (UEK) den Karl-Barth-Preis des Jahres 2022 an die US-Theologin Professorin Dr. Dr. h.c. Katherine Sonderegger für ihr Lebenswerk. Sie lehrt am Virginia Theological Seminary und ist eine der führenden Persönlichkeiten der englischsprachigen Barth-Forschung.

In der Laudatio würdigte Professor Christophe Chalamet sie als Theologin, die eine Bewunderin Karl Barths sei, dabei aber „weit entfernt von einer ‚barthianischen‘ Haltung, die das scharfe, kritische Hinterfragen unterlässt, das Barth verdient, und das Barth selbst wollte.“

Für Professorin Sonderegger sei Karl Barth Lehrer, der ihr mit seiner Dogmatik „den Kopf geöffnet“ habe. „Seine unvergleichliche Kühnheit! Sein selbstverständliches Vertrauen!“ hätten sie tief beeindruckt, sagt sie in der Dankesrede. Aber das habe sie nicht davon abgehalten, seine Kritikerin zu sein, wie auch sie vermutet, dass er wohl der ihre wäre.

Den 1986 gestifteten Karl-Barth-Preis verleiht die UEK alle zwei Jahre für ein herausragendes theologisch-wissenschaftliches Werk. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert.

Die Laudatio und die Dankesrede können Sie auf der Webseite der UEK nachlesen unter: https://www.uek-online.de/karl-barth-preis-217.php

Eine Aufnahme der Preisverleihung können Sie unter dem folgenden Link auf dem YouTube-Kanal des offenen Kanals Worms anschauen. https://www.youtube.com/watch?v=GNSgX88_Z10]

Hannover, 4. Oktober 2022

Pressestelle der UEK

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Presse ( https://www.ekd.de/rss/presse.xml?)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar