Kirchen und Staat feiern 60 Jahre gemeinsame Entwicklungsarbeit

Seit 1962 arbeitet die Bundesregierung offiziell mit den beiden großen Kirchen in der Entwicklungspolitik zusammen. Zu diesem Zweck wurden im selben Jahr die Evangelische und die Katholische Zentralstelle für Entwicklungshilfe (EZE und KZE) gegründet. Sie sind Hauptansprechpartner für den Staat in Entwicklungsfragen und koordinieren den Einsatz der zugewiesenen Fördermittel. Seit Beginn der Kooperation hätten die Partner der kirchlichen Hilfswerke fast 28.000 Projekte in mehr als 100 Ländern entwickelt, umgesetzt sowie aus staatlichen und zum Teil eigenen Mitteln finanziert, sagte Annen. Das Entwicklungsministerium habe den Kirchlichen Zentralstellen dafür mehr als neun Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

Bein einem ökumenischen Gottesdienst vor dem Festakt hatte der evangelische Prälat Martin Dutzmann in seiner Predigt in der Berliner Elisabethkirche gesagt: „Durch unsere Partnerorganisationen haben wir viel auch über uns selbst gelernt.“ Trotz vieler Widerstände seien in den vergangenen Jahren beeindruckende Erfolge erzielt worden.

Beim Festakt sprach auch die Präsidentin des evangelischen Hilfswerks „Brot für die Welt“, Dagmar Pruin. Sie griff Annens Worte auf, wonach Deutschland bei der Entwicklungszusammenarbeit mit ärmeren Ländern mit gutem Beispiel vorangehen müsse. Pruin kritisierte, dass sie diese Einsicht in der Debatte um den Bundeshaushalt nicht gehört habe. Sie betonte zugleich, es gehe nicht um Almosen, sondern um Gerechtigkeit. Schließlich seien die Armen arm gemacht worden.

Der Geschäftsführer des katholischen Hilfswerks Misereor, Bernd Bornhorst, erinnerte an den „Grundauftrag“ bei der Entwicklungsarbeit, einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Strukturen der Armut beseitigt werden und nicht nur die Symptome. Zugleich gab er zu bedenken, dass Kirche bei vielen Menschen heute nicht mehr positive Assoziationen wecke. Bei der Entwicklungsarbeit könne gezeigt werden, wie Kirche auch sein könne.

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Nachrichten ( https://www.ekd.de/rss/editorials.xml?)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar