Kurschus: Staatliche Seenotrettung im Mittelmeer wieder aufnehmen

Nach wie vor stünden zahlreiche Kommunen und Städte in Deutschland und Europa bereit, um aus Seenot gerettete Menschen direkt aufzunehmen. Sie dürften jedoch nicht helfen, kritisierte die Theologin. „Ich fürchte, da stehen nicht die Grenzen unserer Möglichkeiten im Weg, sondern die Grenzen unseres Mitgefühls und unserer Barmherzigkeit“, sagte die Präses.

In Deutschland sei die Zahl der Asylanträge so niedrig wie lange nicht, sagte die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen. Dennoch klinge es mitunter so, „als dränge alle Welt nach Europa und nach Deutschland“. „Wir können viel mehr Menschen eine Chance auf ein menschenwürdiges Leben geben, eine Chance auf eine sichere Bleibe“, sagte Kurschus.

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Nachrichten ( https://www.ekd.de/rss/editorials.xml)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar