Auslandsbischöfin Bosse-Huber zum Tod von Seiner Eminenz Metropolit Filaret

Hannover – Das ehemalige Kirchenoberhaupt Weißrusslands Metropolit Filaret ist verstorben. Er war lange Jahre Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche in Westeuropa mit Sitz in Ostberlin und eine maßgebliche Figur der Ökumenischen Dialoge zwischen dem Bund der Evangelischen Kirchen in der DDR und der Russisch-Orthodoxen Kirche. EKD-Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber hat mit einem Schreiben an die Russisch-Orthodoxe Diözese kondoliert. Darin heißt es: „Dankbar erinnern wir uns an den großen Einsatz Seiner Eminenz des Metropoliten für die Ökumene, mit der er schon in seinem Wirken als Patriarchalexarch von Westeuropa die Gespräche mit dem Bund evangelischer Kirchen in der DDR wesentlich geprägt hat.“  (EKD)

Das Schreiben im Wortlaut finden Sie hier:

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Nachrichten ( https://www.ekd.de/rss/editorials.xml?)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar