Prälat Ralf Albrecht ins Amt eingeführt

Als neuer Heilbronner Regionalbischof zuständig für 14 Kirchenbezirke

Heilbronn/Stuttgart. Mit einem festlichen Gottesdienst ist Ralf Albrecht an diesem Sonntag in das Amt des Heibronner Prälaten eingeführt worden. „Dient einander“ sei eine wichtige Grundhaltung für kirchliche Leitungsaufgaben, sagte der neue Regionalbischof in seiner Predigt auf dem Heilbronner Gaffenberg.

Als Prälat von Heilbronn ist Ralf Albrecht für 14 Kirchenbezirke zuständig. Sonntag ist er auf dem Heilbronner Gaffenberg in sein neues Amt eingeführt worden. privat

Wer das Sagen habe, tue sich manchmal nicht leicht mit dem Hören, machte der neue Regionalbischof Albrecht in seiner Predigt weiter deutlich. „Aber genau das ist eine unserer entscheidenden Aufgaben als Kirchenleitung.“ Allein Gottes Gnade bestimme am Ende die Haushalterschaft und auch die „Ökonomie“ der Kirche. „Dann sind wir gnädig zu den ganz Schwachen und schützen das Leben vom allerersten Anfang an bis zum allerletzten Atemzug. Dann können Staaten bei flüchtenden Menschen, die durchs Feuer gegangen sind und im Wasser zu ertrinken drohen – bei allen Problematiken, die sich in dieser Frage selbstverständlich ergeben, wenn man sie im großen politischen Horizont durchdenkt – nicht wegsehen.“ 

Landesbischof July würdigte Prälat Albrecht als einen Geistlichen, der ein offenes Zugehen auf die Menschen liebe.Wilhelm Betz Fotografie / EMH

Dolmetscher-Funktion

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July würdigte Albrecht als einen Geistlichen, der ein offenes Zugehen auf die Menschen liebe. „Weil Sie gerade in einer Zeit vieler gesellschaftlicher Veränderungen vom Glauben, von der Gemeinschaft, von der Orientierung an Jesus Christus sprechen wollen.“ Dem Prälaten komme eine Dolmetscher-Funktion der Perspektiven zu, einerseits aus den Gemeinden hinein in die Kirchenleitung, und als Mitglied der Kirchenleitung ebenso in die andere Richtung, so der Landesbischof. Außerdem die Aufgabe, „weiter an einer in Christus geschenkten und begründeten Einheit der Kirche zu arbeiten, die die Vielfalt unserer Kirche als ‚versöhnte Verschiedenheit‘ verstehen kann.“

Der Gottesdienst zur Einführung des neuen Prälaten war auf den Gaffenberg verlegt worden, um eine größere Zahl von Mitfeiernden einladen zu können, als dies unter Corona-Bedingungen in der Heilbronner Kilianskirche möglich gewesen wäre. Doch auch darin, sagte Landesbischof July, liege eine „segensträchtige Wahrheit, denn viele Kinder und Jugendliche sind auf dem Gaffenberg für Gemeinschaft und Glauben sensibilisiert worden.“

Zuvor Dekan in Nagold

Ralf Albrecht ist am 29. Juli 1964 in Höfingen geboren, verheiratet und hat drei Kinder im Alter von 21, 19 und 15 Jahren. Nach Stationen als Studienassistent im Tübinger Albrecht-Bengel-Haus und als Gemeindepfarrer in Rielingshausen (Dekanat Marbach) – in Stellenteilung mit seiner Frau Christa – war er seit 2007 Dekan in Nagold. Er war seit 2013 Mitglied der württembergischen Landessynode und hat sein Mandat als Landessynodaler mit dem Dienstantritt als Prälat zum 1. September 2020 niedergelegt.

Zur Prälatur Heilbronn zählen rund eine halbe Million Evangelische in den 14 Kirchenbezirken Backnang, Blaufelden, Brackenheim, Crailsheim, Gaildorf, Heilbronn, Künzelsau, Mühlacker, Öhringen, Schorndorf, Schwäbisch Hall, Waiblingen, Weikersheim und Weinsberg-Neuenstadt. Die größte Diakonische Bezirksstelle sowie verschiedene diakonische Einrichtungen, Heime und Krankenhäuser gehören zu dieser Prälatur. Außerdem ist in Waldenburg-Hohebuch mit der Ländlichen Heimvolkshochschule die zentrale Bildungsstätte der Bauernarbeit der Landeskirche angesiedelt.


Der Gottesdienst wird im Fernsehen übertragen und ist auch online abrufbar – und zwar auf bwFamily.tv am 27.9.2020 um 10 Uhr, 17.00 Uhr und 19.30 Uhr, auf bibel.TV am 4.10.2020 um 11 Uhr, über www.elkwue.de oder ab dem 27.9. auf www.kirchenfernsehen.de .