Singen ist wieder im Gottesdienst erlaubt

Singen in Gottesdiensten wieder erlaubt

Auch Kindergottesdienste können nun wieder gefeiert werden

Ganz so fetzig wird’s nicht mit Maske. Aber es darf in Gottesdiensten wieder gesungen werden. Albin Hillert/WCC

Stuttgart. Württembergs Protestanten dürfen ab Sonntag, 5. Juli, im Gottesdienst wieder singen, in Tauf- und Traugottesdiensten sogar einen Tag früher. Allerdings müssen sie dabei einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das hat das Kollegium des Oberkirchenrats jetzt so beschlossen. Am Abstandsgebot von mindestens zwei Metern hält die Landeskirche fest.

 Auch Kindergottesdienste können nun wieder gefeiert werden. Dabei gelten weiterhin die allgemeinen Hygienevorschriften für Gottesdienste. Außerdem erlaubt die Kirche wieder die Nutzung der Emporen. Diese waren in den vergangenen Wochen gesperrt worden, um Corona-Infektionen durch herabfallende Tröpfchen zu verhindern.

Mit der Feier des Abendmahls müssen sich Württembergs Evangelische noch gedulden. Hier sei das Risiko einer Übertragung des Virus zu groß. Derzeit wird den Angaben zufolge gemeinsam mit der Evangelischen Landeskirche in Baden an einer Lösung gearbeitet, bei der es voraussichtlich Einzelkelche gebe und in einer sogenannten Wandelkommunion das Brot einzeln von den Gottesdienstbesuchern entgegengenommen werde.

 

Quelle: Evangelische Landeskirche Württemberg ( http://www.elk-wue.de/index.php?type=13)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle