Abschluss KonfiCamps: „Unsere Kirche ist nicht Kirche ohne Euch“

Kurschus würdigte das Engagement vieler Jugendlicher für den Klimaschutz. „Ich bewundere seit Monaten, welches Engagement von Euch Jugendlichen ausgeht – für den konsequenten Schutz des Klimas, für die Bewahrung der Schöpfung“, betonte die Theologin.

„Unerlässlicher Beitrag für den Frieden in unserer Welt“

Sie sprach von einem „unerlässlichen Beitrag für den Frieden in unserer Welt“ und räumte selbstkritisch ein, selbst nicht eindeutig genug dafür eingetreten zu sein. Durch den Einsatz der Jugendlichen werde deutlich, dass Veränderungen möglich seien, wenn sich viele mit vereinten Kräften für eine gemeinsame Sache einsetzten, sagte sie.

Auf dem Programm der Camps standen vom 14. bis 18. August unter anderem Gottesdienste, Workshops, Aktionen und Konzerte. Rund 800 Jugendliche übernachteten in Zelten. Es war das dritte und letzte Treffen von Konfirmanden in diesem Jahr. Träger der KonfiCamps ist seit vergangenem Jahr die Evangelische Wittenbergstiftung.

Quelle: Evangelische Kirche in Deutschland: Nachrichten ( http://www.ekd.de/rss/editorials.xml)
Bitte lesen Sie den ganzen Text auf der Originalseite des Feeds – zur Quelle

Schreibe einen Kommentar