Plastikfrei einkaufen bei „Schüttgut“ in Stuttgart

Plastikfreier Einkauf? Geht das? Und ob!

Wir alle kennen das Phänomen: Nach dem Einkauf ist nicht nur der Kühlschrank voll mit Lebensmitteln, sondern auch die Mülltonne bis oben hin mit Plastik und sonstigem Verpackungsmaterial.

Das muss nicht sein, findet Jens-Peter Wedlich. Er hat sich dem Kampf gegen den Verpackungswahnsinn verschrieben. Mit seinem Unverpackt-Laden, dem Schüttgut in Stuttgart möchte er seinen Teil zur Müllreduktion beitragen.

Im Interview erzählt er, wie es dazu kam, dass er diesen Laden eröffnet hat und warum dafür eine 180 Grad-Wende nötig war. Er gibt eine Einschätzung, wie plastikfrei unser Alltag sein kann und nebenbei erklärt er Moderatorin Juliane Eva Eberwein, wie Shopping in seinem Unverpackt-Laden funktioniert.

Die ganze Magazinausgabe WERTSACHE zum Thema „Plastikfrei leben“ finden Sie hier.