Angst vor dem Neuanfang

Neuanfang

Schulanfang oder neue Schule! Umzug? Moderatorin Jenny und die Kinder versuchen herauszufinden, welche Arten von Neuanfang es geben kann und welche Gründe dafür. Wie fühlt sich Neuanfang an? Zwei Flüchtlingskinder können das beantworten. Zu essen gibt es iranischen Kebab.

Buchtipp

Jennys Tipp heißt diesmal „Apfelkuchen und Baklava“. Die 11-jährige Leila muss mit ihren Brüdern und der Mutter aus Syrien fliehen. Nur eine Walnuss aus dem Garten ihrer Oma hat Leila als Erinnerung bei sich. Es ist ein Stück Heimat, das sie mitnehmen kann. Umso schlimmer ist es für sie, als die Nuss eines Tages verschwunden ist. Max, auch 11 Jahre alt, ist in einer Kleinstadt in Niedersachsen aufgewachsen. Was es bedeutet, aus seiner Heimat fliehen zu müssen, begreift er zunächst nicht. Aber er mag Leila und möchte sie kennenlernen. Er hilft ihr dabei, die verlorene Nuss zu finden.

Benjamins Internetseite für Kinder

Mit Maus Benjamin spielen, basteln, kochen und den Glauben entdecken: Sowohl die Mitmachsendung als auch Kinderzeitschrift gibt es auch auf Benjamins Kinderseite.

Die TV-Sendung „Hallo Benjamin!“ ist ein Angebot des Videoportals der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Mehr Folgen der Sendung findest du hier.

 

Der Beitrag Angst vor dem Neuanfang erschien zuerst auf kirchenfernsehen.de.