Was sind Blasinstrumente?

In Benjamins Kindersendung begrüßt Moderatorin Tina eine Musiklehrerin als Studiogast. Von ihr erfahren die Kinder, welche Blasinstrumente es gibt und wie ein Ton entsteht.

Basteltipp und Kochrezept

In der Sendung bauen sich die Studiokinder ihre eigene Panflöte aus ganz normalen Trinkhalmen. Die Anleitung dafür gibt auf Benjamins Webseite. Das Kochrezept für den „Handkäs mit Musik“ findet ihr dort auch oder nochmal separat als Video.

Blasinstrumente

Blasinstrumente sind Musikinstrumente, bei denen der Musiker durch die Luft aus seinem Mund die Töne macht. Es gibt Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente. Je nachdem wie der Ton enteht.

Benjamins Buchtipp

Benjamins Lesetipp heißt diesmal  „Der Schwan mit der Trompete“. In dem Kinderbuchklassiker von E.B. White wächst der kleine Schwan Louie  in der kanadischen Wildnis auf und ist stumm. Ein echtes Problem in einer Familie von Sing- und Trompeter-Schwänen. Auch seiner Liebe Serena kann er sich nicht mitteilen. In der Menschenschule will er lesen und schreiben lernen, doch erst mit einer Trompete kann er sich verständlich machen.

Benjamins Internetseite für Kinder

Mit Maus Benjamin spielen, basteln, kochen und den Glauben entdecken: Sowohl die Mitmachsendung als auch Kinderzeitschrift gibt es auch auf Benjamins Kinderseite unter http://www.hallo-benjamin.de

Benjamin TV

Die TV-Sendung „Hallo Benjamin!“ ist ein Angebot des Videoportals der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Mehr Folgen der Sendung findest du hier.

Der Beitrag Was sind Blasinstrumente? erschien zuerst auf kirchenfernsehen.de.