Gloria Gottesdienst – Markuskirche in Stuttgart

Gottesdienst aus der Markuskirche im Stuttgarter Süden. Ein Epiphaniasgottesdienst der Evangelischen Markusgemeinde Stuttgart mit Pfarrer Tilo Knapp.

Pfarrer Knapp predigt über einen Text aus dem Alten Testament: 2. Mose 33, 12 bis 23. Mose wollte Gott von Angesicht zu Angesicht erleben und Gottes Herrlichkeit direkt spüren. Welche Antworten Gott Mose gab und was dies für uns heute bedeuten kann, sehen Sie in diesem Gottesdienst.

Die Kirche wurde 1906 im Jugendstil erbaut. Es ist die einzige große Kirche, die im zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurde. Daher fand 1945 die erste Versammlung der Evangelischen Kirche in Deutschland  hier in der Markuskirche statt. Nach einer Spontanpredigt von Martin Niemöller in der Kirche wurde auf der Versammlung das Stuttgarter Schuldbekenntnis formuliert.

Der Beitrag Gloria Gottesdienst – Markuskirche in Stuttgart erschien zuerst auf kirchenfernsehen.de.