Gloria Gottesdienst – Stiftskirche, zur Herbsttagung der Synode

Gottesdienst aus der Stiftskirche Stuttgart – Hiermit wurde die Herbsttagung eröffnet. Die Synodalen der Württembergischen Evangelischen Landessynode beginnen jede Tagung mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Diesmal gestaltet Pfarrer und Landessynodaler Andreas Wündisch den Ablauf. Er predigt über die Begrenztheit des Lebens. Weiter begleitete begleitet Stiftsorganist Felix Mende den Gottesdienst musikalisch an der Orgel.

Seine Herrlichkeit – unsere Herrlichkeit

Weltgericht, Buße, Sterben, Endzeit – die Themen zum Ende des Kirchenjahres sind nicht gerade leichte Kost. Bevor mit dem 1. Advent das neue Kirchenjahr beginnt und Kerzen und Plätzchen alles heimelig machen, gibt es nochmal ungemütliche Fragen. Das Thema der Predigt steht in Psalm 90: Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen. Aber: Der Bibelspruch kann Entlastendes bringen. Die Herrlichkeit Gottes bringt uns zu Fröhlichkeit, kündigt Pfarrer Andreas Wündisch an.

Stiftskirche Stuttgart

Mitten in Stuttgart steht die Stiftskirche: zwischen Einkaufsstraße und Markt. Diese ist eine Pfarrkirche der Stiftskirchengemeinde und gehört zum Kirchenkreis Stuttgart. Ein genaues Gründungsdatum ist nicht bestimmbar. Doch bereits im 10. oder 11. Jahrhundert stand hier wohl schon eine Dorfkirche. Heute ist die Stiftskirche ein Wahrzeichen von Stuttgart. Zudem ist sie Hauptkirche der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Die heutige Form der Stiftskirche stammt aus dem 14. Jahrhundert. Damals bot sie Platz für ungefähr 3000 Menschen. Im Mai 1534 hielt Konrad Öttinger hier die erste evangelische Predigt in Stuttgart. Im zweiten Weltkrieg wurde die Kirche zerstört und beim Wiederaufbau wurde der heutige Raum ohne Säulen geschaffen. Von 1999 bis 2003 wurde die Kirche umfassend renoviert.

Die Glasmalereinen der Fenster sind von Hans Gottfried von Stockhausen u.a. gestaltet. Elf Glocken sind im Turm der Kirche heute zu finden: Von der „großen Betglocke“ bis zum „Herr-segne-uns-Glöckle“.

Der Beitrag Gloria Gottesdienst – Stiftskirche, zur Herbsttagung der Synode erschien zuerst auf kirchenfernsehen.de.