„Beeindruckend kreativer Zugang zur Bibel“

Evangelische Landeskirche Württemberg

Mit ihrem Projekt „Türöffner zur Bibel“ hat die Konfirmandengruppe Martinskirche-Berg beim Bibelpreis der Evangelischen Landeskirche in Württemberg den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für Konfirmanden gewonnen. Landesbischof Frank Otfried July hat den Preis am Sonntag, 15. Dezember im Ulmer Münster an die elf Konfis und ihren Pfarrer Christoph Cless überreicht.

 

Landesbischof Frank Otfried July lobte in seiner Predigt, die Bibelpreisträger trügen „auf kreative Weise dazu bei, die Geschichten der Bibel bekannt zu machen, indem sie biblische Inhalte in die Welt tragen.“ An die Preisträger gewandt, sagte er: „Ich freue mich, dass Ihr Jugendliche Eure Ideen so wunderbar eingebracht habt.“ Pfarrer Stefan Wittig von der Württembergischen Bibelgesellschaft erklärte, die Texte der Tübinger Konfirmanden zeigten, dass mit dem Projekt „Türöffner zur Bibel“ ein beeindruckend kreativer Zugang zur Bibel gelungen sei.

 

Für das Projekt „Türöffner zur Bibel“ hatte Pfarrer Cless Karikaturen aus Tageszeitungen, Buch-Illustrationen und Bilder aus Werbeprospekten zu den Themen Schrift, Buch und Lesen gesammelt. Die Konfirmanden konnten sich je zwei Bilder auswählen. Dabei sollten sie sich vorstellen, ihr Bild erzähle eine Bibelgeschichte, die sie aus dem Bild herauslesen und aufschreiben sollten. So entstanden 22 Kurzgeschichten, die Cless zusammen mit den Bildern und Karikaturen in einer Broschüre zusammenfasste.

 

Der Bibelpreis wird alle zwei Jahre vom Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg verliehen und ist mit 3 000 Euro dotiert. Er wird vergeben an Einzelpersonen, Gruppen oder Gemeinden aus Württemberg, die auf kreative und originelle Weise die Bibel und ihre Botschaft zu den Menschen bringen. Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft ein Kuratorium unter dem Vorsitz des Landesbischofs. Neben dem Hauptpreis gibt es drei Sonderpreise über je 1.000 Euro in den Kategorien „Kinder“, „Schule“ und „Konfirmanden“.

 

http://www.evangelischer-kirchenbezirk-tuebingen.de

Zur Quelle

Schreibe einen Kommentar

*