Radioprojekt von Bundespräsident Gauck ausgezeichnet

Evangelische Landeskirche Württemberg

Stuttgart/Schorndorf/Berlin. Das Radioprojekt „Schatzsuche“ des Burg-Gymnasiums Schorndorf, das in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Medienhaus in Stuttgart durchgeführt wurde, hat beim Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik 2011/2012 einen Preis gewonnen, nämlich den Sonderpreis der Nichtregierungsorganisation „Care“. Zwei Schüler aus Schorndorf nahmen im Juni den Preis im Schloss Bellevue entgegen. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Was siehst du, was ich nicht sehe? – Perspektive wechseln!“. Von über 500 eingesendeten Projekten wurden 21 ausgezeichnet.

 

Die Schüler des Burg-Gymnasiums in Schorndorf hatten sich für das Projekt drei Wochen lang zusammen mit Schülern ihrer ghanaischen Partnerschule in Tema in fünf Bereichen (Familie und Freundschaft, Sport, Bildung, Mobilität und Musik) auf „Schatzsuche“ begeben und aus ihren „Entdeckungen“ Musik- und Wortbeiträge fürs Radio produziert. Der Höhepunkt des preisgekrönten Radioprojekts war dann eine Spezialausgabe des bigFM nighttalk, einer Sendung, die in diesem Fall von der Agentur für Privatradio – Evangelisches Medienhaus GmbH verantwortet wurde.

 

Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Länder wurden zusammen mit dem bigFM nighttalkTeam des Evangelischen Medienhauses (verantwortlicher Redakteur: Achim Stadelmaier; Moderator: Pfarrer Heiko Bräuning) herausgearbeitet, in der 75minütigen Sendung präsentiert und ganz nebenbei jede Menge Vorurteile abgebaut. Die bigFM-Hörer konnten sich per Telefon, Mail und Facebook beteiligen und mit den Schülern aus Deutschland und Ghana ins Gespräch kommen.

 

Im bigFM nighttalk, der jeden Sonntag zwischen 22:45 Uhr und Mitternacht beim überregionalen Jugendsender bigFM ausgestrahlt wird, können Jugendliche über ihre Sorgen, Probleme und Nöte sprechen. Als Gesprächspartner stehen ihnen im wöchentlichen Wechsel bigPater Ernst Kusterer von der katholischen Kirche und bigFM Pfarrer Heiko Bräuning von der evangelischen Kirche mit Rat und Tat zur Seite.

 

Achim Stadelmaier

 

Preis des Bundespräsidenten: http://http://www.eineweltfueralle.de

bigFM nighttalk: http://www.nighttalk.info, http://www.facebook.de/bigfmnighttalk

Zur Quelle

Schreibe einen Kommentar