Landesbischof July: Johannes-Brenz-Schule ist "Trendsetterin"

Evangelische Landeskirche Württemberg

July verwies auf die hochwertige Ganztagesbetreuung und die altersgemischten Klassen, die individuelle Förderung der Kinder und die Eingliederung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen sowie die Wertschätzung der Diversität in Bildung und Erziehung und die intensive Elternbeteiligung. "Die von der Landesregierung geplante Gemeinschaftsschule mit längerem gemeinsamen Lernen könnte von der Johannes Brenz Schule abgeschaut sein", so July wörtlich. Trägerin der Johannes-Brenz-Schule ist die http://Evangelische Schulstiftung Stuttgart des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart.

Bis zum Jahr 2020 soll in Baden-Württemberg jede Grundschule zu einer Ganztagesschule werden können. Die Johannes Brenz Schule könne dank ihres Vorsprungs ihr Angebot weiter ausbauen und präzisieren, so July. "Die Verantwortlichen in der Evangelischen Bildungsarbeit werden weiter vorandenken. Uns geht es dabei nicht nur um bildungsstrategische Papiere, sondern um die konkrete Umsetzung an den Schulen. Und zwar um der Kinder willen."

Kennzeichen der Schule sind altersgemischte Klassen und die Verzahnung von Unterricht und Hortbetreuung

 

"Viele Träume der Reformpädagogen vom Leben und Arbeiten an einer Schule werden hier Wirklichkeit", sagte Dr. Martin Polster, der Vorsitzende der Evangelischen Schulstiftung Stuttgart. Und Michael Benda von der Abteilung "Stuttgarter Bildungspartnerschaft" der Stadt Stuttgart lobte die Verzahnung von Unterricht und Tagesbetreuung, bei der die zentral gelegene Johannes-Brenz-Schule Vorreiterin in der Stuttgarter Schullandschaft ist. Unterrichtseinheiten und Freizeit greifen im Ganztageskonzept der Schule ineinander, es gibt eine Abwechslung von Konzentration und Entspannung. "So wird die Bildung an dieser Schule nicht auf den Unterricht begrenzt, sondern die Inhalte werden in der Freizeit vertieft." Dies sei modellhaft für die entstehenden Ganztagesschulen in Stuttgart, sagte Benda.


Die Johannes-Brenz-Schule im Internet: http://http://www.jbs-stuttgart.de

Zur Quelle

Schreibe einen Kommentar

*